Wingolf

Der Wingolfsbund

Der Wingolfsbund ist der Dachverband der christlich-überkonfessionellen, farbentragenden und nichtschlagenden Wingolfsverbindungen. Dem Wingolfsbund gehören 35 aktive Verbindungen in Deutschland, Österreich sowie Estland an. Zudem ist der Wingolfsbund mit dem schweizerischen Falkensteinerbund freundschaftlich verbunden.

Die Orientierung an christlichen Werten, das Tragen von Band und Mütze in unseren jeweiligen Farben und das Verwerfen von Duell und Mensur werden im ganzen Wingolfsbund gepflegt.

Der Wingolf ist ein Lebensbund

Der Wingolf ist kein unverbindlicher Zweckzusammenschluss von Studenten mit gleichen Interessen, sondern bezieht seine Lebenskraft aus dem generationenübergreifenden Bund. Die Mitgliedschaft dauert im Normalfall lebenslang, Freundschaften aus der Studienzeit werden weiter gepflegt. Dies unterscheidet uns von Studentengemeinden und anderen Gruppen, in denen eben nur Studierende mitwirken und das Engagement mit dem Studienabschluss endet.

Der Wingolf ist eine akademische Gemeinschaft

Der Wingolf will Begegnung mit dem Kultur- und Geistesleben vermitteln. Dem dienen unter anderem die Vorträge, die in jedem Semester durchgeführt werden. Auch eine gepflegte Gesprächskultur dient dem Ziel, die Mitglieder zu Persönlichkeiten mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst, dem Nächsten und der Gesellschaft zu erziehen. Selbstverständlich erwarten wir von unseren Mitgliedern ein gewissenhaftes Studium.

Der Wingolf ist demokratisch

Jede Entscheidung, die das Verbindungsleben betrifft, wird von der Mitgliederversammlung, Convent genannt, getroffen. Die Chargen, wie eine Regierung das ausführende Organ, werden vom Convent für die Dauer eines Semesters gewählt. Aber auch die politische Ausrichtung der einzelnen Bundesbrüder bewegt sich im Rahmen des demokratischen Parteienspektrums. Extremismus, von links oder rechts, hat keine Chance.

Der Wingolf ist eine fröhliche Gemeinschaft.

Bei allen ernsten Zielen ist und bleibt der Wingolf auch Teil eines „fröhlichen Studentenlebens“. Die Freude am Studieren, die in der Massenuniversität doch etwas leidet, darf bei uns zelebriert werden!

Das Wartburgfest in Eisenach - Alle zwei Jahre treffen sich über Christi Himmelfahrt die Wingolfsverbindungen auf der Wartburg.

Weitere Informationen sind unter wingolf.org zu finden.